Sonntag, 28. Mai 2017

Gefühlte Wahrheiten

REZENSION

Gefühlte Wahrheiten
-Unser Leben in unterhaltsamen Diagrammen

Autor: Süddeutsche Zeitung Magazin
Verlag: Prestel
Seiten: 192

Inhalt:
Jeder kennt es. Die besten Argumente fallen uns erst 10 min nach dem Streit ein. Bei einer Erkältung helfen 3 Staffeln der neuen US Serie genau so viel oder wenig, wie heiße Milch oder Zinkkapseln. Fast nie ist es Dante, der unser Bild von berühmten, italienischen Männern prägt, sondern Dr. Oetker mit der Tiefkühlpizza. Zu 95% sagen wir "etc", wenn uns nicht mehr als zwei Beispiele einfallen. Für was benutzen wir die Fernbedienung fürs Auto? 10% zum Aufschließen, 10% zum Abschließen, 20% um das Auto auf einem großen Parkplatz zum Blinken zu bringen, um es wieder zu finden. Und zu 60% um zu kontrollieren, ob wir auch wirklich abgeschlossen haben.

In Grafiken, die Alltagssituationen beschreiben, die wir nur allzu gut kennen, werden unsere Schwächen anschaulich dargelegt. Man erkennt sich nur zu oft wieder, muss schmunzeln und ist irgendwie erleichtert, dass es nicht nur einem selbst so geht. 

Meinung:
Ich liebe so was ja. Ich liebe Grafiken und Statistik und finde das Buch ziemlich witzig. 
Besonders diese Aha-Erlebnisse, dass es nicht nur einem selbst so geht. 

Interessant zu wissen wäre allerdings gewesen, auf wie viel Leute sich die Statistiken beziehen. 

Von mir gibt es 4 humorvolle Herzchen.

Kommentare:

  1. Liebe Lilly,

    es ist immer wunderbar, was ich bei dir entdecken darf. Auch dieses Büchlein spricht mich an, aber all die Bücher kann ich gar nicht lesen, seufz.

    Ich wünsche dir einen herzallerliebsten Sonntag!.

    Liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nisnis,

      herzlichen Dank für Dein Kommi!!
      Ja, die Lesezeit.... Ich bin ja immer dafür, die Lesezeit sollte extra Lebenszeit sein. xD

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Sehr gute Idee. Oder man könnte sich zum Beispiel auch darauf einlassen, dass man extra Lesestunden für tolle Buchempfehlungen erhält. Aber, dann lese ich nur noch Rezensionen, um den Stunden hinterherzutragen :-).

      Liebe Grüße

      Nisnis

      Löschen
  2. LOL ... wie genial! Ich muss schon über die Zusammenfassung lachen, genau so ist es (mit der Fernbedienung am Auto, ich fühle mich ertappt). Klingt wirklich gut, vielen Dank für die Vorstellung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,

      lach, ja, ich fühle mich da auch oft ertappt. Schön, dass ich Dir einen Schmunzler geben konnte. :)

      Liebste Grüße
      Lilly

      Löschen

Ich freue mich total, wenn Ihr mir ein Kommi da lasst und mir sagt, was Ihr über den Beitrag denkt. ♥ Ich antworte entweder hier oder bei Euch.
Liebste Grüße
Lilly